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1W20 Funde in Truhen der Stadt: Gegenstände, die das Herz von Abenteurern höherschlagen lässt!

Ein jeder Abenteurer weiß, dass der wahre Reichtum nicht immer in vergoldeten Truhen im tiefsten Dungeon liegt. Manchmal verbirgt sich das Interessanteste in den unerwarteten Ecken einer pulsierenden Stadt. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf 1W20 Gegenstände in Truhen, die in den Schatztruhen und Kisten der Stadt darauf warten, von aufmerksamen Entdeckern gefunden zu werden.


Eine stabile Holztruhe mit Holzbeschlägen

Unter den profanen Funden befindet sich unter anderem der "Verrostete Löffel des Alchemisten", ein Zeuge vergangener Experimente. Oder das " Stofftaschentuch mit Monogramm ", die vielleicht mehr über das Schicksal ihrer vorherigen Besitzer verraten, als man denkt. Doch die wahren Schätze warten nicht nur auf der Oberfläche. In den Tiefen der Stadt verbergen sich auch magische Artefakte wie die "Flasche des Rauchgeists", der einen rauchigen Hauch von Mystik in den Alltag bringt.


Diese Liste ist nicht nur eine Sammlung von Gegenständen, sondern auch der Auftakt zu weiteren Abenteuern. Kombiniere diese Liste mit weiteren Artikeln aus meinem Blog um deine Abenteuer zu bereichern. Die Schatztruhen der Stadt bergen mehr als nur Gold – sie bergen Geschichten und Abenteuer für jeden, der bereit ist, sie zu finden.


Wenn du diese oder andere meiner Tabellen für deine Spielrunde nutzt und dir Spielwerte überlegen solltest, lasse sie mir gerne zukommen. Dann können auch andere damit Spaß haben.


1W20 Gegenstände in Truhen


1. Verrosteter Löffel des Alchemisten


Ein alter, rostiger Löffel mit einem abgebrochenen Griff. Einst das Lieblingswerkzeug eines Alchemisten, aber fast jetzt wertlos. SL-Info: Dieser Löffel kann auch ätzende Substanzen Schadlos aufnehmen.


2. Zerbrochener Spiegel


Ein großer Spiegel in mehrere Teile zerbrochen. Vielleicht bringt es Unglück, aber es hat keinen praktischen Nutzen. Spiegel sind sehr teuer, und das ist wohl auch der Grund warum dieser in Tücher eingeschlagen in der Kiste liegt.


SL-Info: Spiegelscherben können in vielen Situationen nützlich sein. Ich empfehle das die Scherbe noch bearbeitet werden sollte damit man sich nicht schneidet. Kann leicht zerstört werden.


3. Stofftaschentuch mit Monogramm


Ein hübsches Stofftaschentuch mit einem edlen Monogramm, aber es ist offensichtlich gebraucht und hat keinen wirklichen Wert. SL-Info: Hier könnte man bei Gebrauch dieses Tuches einen Glückswurf machen lassen ob der Besitzer dieser Tasche einen vor oder Nachteil in einer Situation erhalten könnte.


4. Verknotete Schnur


Eine einfache Schnur, die so fest verknotet ist, dass es Stunden dauern würde, sie zu entwirren. Nicht besonders nützlich.


SL-Info: Wenn trotzdem ein Spieler auf die Idee kommt das zu entwirren wird das lange dauern aber er bekommt dann mehrere feine Schnüre für allerlei Schabernack.


5. Abgebrochener Kamm


Ein schicker Kamm, aber er ist in der Mitte gebrochen. Nur noch halb so nützlich wie ein intakter Kamm.


SL-Info: Perfekt für den Reisenden Helden der trotzdem gepflegte Haare bevorzugt.


6. Silberne Schnupftabakdose


Eine fein gearbeitete Schnupftabakdose die aus dem Halfdal (Heimat der Halblinge ALB5) stammen könnte oder für einen Bewohner des Halfdals hergestellt wurde aus Silber. Wert: 80 Goldstücke.


7. Schmuckset mit Edelsteinen


Ein Set aus Halskette, Armband und Ohrringen, alle mit wertvollen Edelsteinen besetzt. Wert: 180 Goldstücke. SL-Info: Diese Schmuckstücke sind gestohlen. Beim Verkaufen auf dem normalen Markt besteht eine Chance von 30%, dass es Probleme gibt. Wie diese aussehen, muss nach Region angepasst werden.


8. Fläschchen Elixier der Schnelligkeit


Ein kleines Fläschchen mit einem klaren, schimmernden Elixier. Der Trinker erhält für zwei Stunden eine Geschwindigkeitssteigerung.


SL-Info: Dieser Trank soll die Fortbewegung auf langen Strecken beschleunigen. So kann zb ein Held ohne Probleme die dreifache Reisestrecke zurücklegen und eine wichtige Botschaft schneller überbringen. Sein Gepäck sollte er dabei aber Reduzieren, denn die Anstrengung wird nach ende der Wirkung spürbar.


9. Auge der Weisheit


Ein winziges, bläulich durchsichtiges Kristallauge mit silbernem Beschlag. Der Besitzer kann es verwenden, um einem Elementaren Mentor oder einem Geist eine Frage zu stellen und eine einmalige klare Antwort zu erhalten.


Ein bläuliches Kristall Schmuckstück mit Silber

SL-Info: Würfele auf dieser Tabelle einen W6. Wenn die Gruppe eine gute Beziehung zu Geistern aufgebaut hat gibt es einen +1 bis +3 Bonus auf den Wurf und ein Geist kann erreicht werden. In den Schatten der fantastischen Welt lauern Wesen von jenseits unserer Vorstellungskraft:


1. Gormok der Felsenhüter: Ein lebendiger Lavafels, bedächtig und ruhig, reflektiert die Beständigkeit der Erde. Man sagt, dass er erst handelt, wenn das Gleichgewicht der Natur bedroht ist.


2. Zephyra die Wirbelsturmkönigin: Ein tanzender Wirbelwind von grellen Winden, impulsiv und unberechenbar wie das Wetter. Ihre Launen können sanfte Brisen oder verheerende Stürme entfachen.


3. Azura die Tiefenmeisterin: Eine durchsichtige Wassergestalt, weise und rätselhaft, inspiriert von den Tiefen der Ozeane. Ihr Wissen erstreckt sich über Jahrhunderte, und sie hütet Geheimnisse, die in den Tiefen verborgen sind.


4. Ignis die Flammenzunge: Ein Feuergeist, bestehend aus tanzenden Flammen, leidenschaftlich und impulsiv, Bewahrer der Flamme des Lebens. Seine Hitze kann wohltuend oder vernichtend sein, je nach seinem Gemütszustand.


5. Sylphida die Lufttänzerin: Ein luftiger Wirbelwind, verspielt und leichtfüßig, die in der Luft schwebt und spielerische Rätsel stellt. Ihre Anwesenheit bringt oft eine Brise von Glück und Veränderung.


6. Malgarius der Seelenzehrer: Ein dämonisches Ungetüm mit schuppiger Haut und brennenden Augen, grausam und manipulativ, der sich von den Seelen der Lebenden ernährt. Sein Ziel ist es, Seelen in endlose Dunkelheit zu ziehen.


7. Elynthea, die Verlorene Liebende: Eine zarte, transparente Erscheinung im zerfetzten Hochzeitskleid, ihre Seele bindet die unvollendete Liebe an die Welt der Lebenden. Es wird gesagt, dass sie auf der Suche nach ihrem verlorenen Geliebten durch die Schatten wandelt.

SL-Info: Dieser Geist kann, wenn die Gruppe sich ihr gegenüber anständig verhält, einmal pro Abenteuer befragt werden und einen +2 Bonus auf einen Landeskundewurf gewähren.


8. Morgrim, der Gequälte Künstler: Ein Schatten seiner selbst, von quälender Verzweiflung verzerrt, seine Seele ist gefangen im Drang, sein unvollendetes künstlerisches Werk zu vollenden. Wer das Talent besitzt, kann seine Vision vollenden und seine Seele befreien.

SL-Info: Dieser Geist kann, wenn die Gruppe sich ihm gegenüber anständig verhält, einmal pro Abenteuer befragt werden und einen +2 Bonus auf einen Handwerks oder Kunstwurf (auch Singen, Musizieren, Tanzen oder Dichten) gewähren.


Eine offfene Truhe auf einem Speicher

9. Seraphina, die Vergessene Historikerin: Eine altertümliche, in Staub gehüllte Gestalt, ihre Augen voller Weisheit und Sehnsucht, ihre Seele bindet der Wunsch, die Geschichte ihrer Heimat zu bewahren. Diejenigen, die ihre Schriften würdig weiterführen, können den Segen ihrer Weisheit erlangen.

SL-Info: Dieser Geist kann, wenn die Gruppe sich ihm gegenüber anständig verhält, einmal pro Abenteuer befragt werden und einen +2 Bonus auf einen Wissenswurf aller Wissensgebiete gewähren. +4 gibt es bei historischen Themen.


10. Bezauberter Federkiel


Ein Federkiel, der nie austrocknet und von selbst schreibt. Perfekt für Schreiber und Gelehrte. Der Kiel ist von einem feinen rötlich goldenen Glanz umgeben.


11. Antikes Medaillon


Ein altes, mit Gravuren verziertes Medaillon. Ein kunstvoll verziertes Medaillon aus vergoldetem Silber, das eine Szene aus vergangenen Zeiten zeigt.

Die Gravur auf dem Medaillon zeigt einen einfachen aber belebten Marktplatz, umgeben von Gebäuden aus alten Tagen. In der Mitte des Platzes steht eine imposante Statue, die eine verehrte Figur repräsentiert – vielleicht einen Helden oder eine wichtige Persönlichkeit aus der Vergangenheit. Um die Szene herum sind Händler mit ihren Ständen zu sehen, auf denen exotische Waren ausgebreitet sind. Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kleidung gehen über den Platz, einige in angeregten Gesprächen vertieft, andere beim Handeln. Die Szene strahlt eine Zeit des Wohlstands, kulturellen Austauschs und Gemeinschaftslebens aus. Wert: 60 Goldstücke. SL-Info: Dieses Medaillon kann eine Geheimtür in der Stadt öffnen.


12. Perle der Träume


Eine schimmernde scheinbar einfache Perle Wert: 100 Goldstücke.

Eine große Perle in einer Holzschale

SL-Info: Die Perle gewährt dem Besitzer jede Nacht angenehme Träume und kann ihm einen zusätzlichen Punkt Heilung pro Nacht gewährt. Ich empfehle eine Chance von 30%, dass der Heileffekt eintritt. Um dauerwürfeln zu unterbinden sollte dieser Wurf einmal am Anfang einer Spielrunde gemacht werden und für die ganze Sitzung gelten.


13. Flasche mit Rauchgeist


Eine kleine Flasche, die einen neugierigen Rauchgeist enthält. Der Geist kann einfache Aufgaben erledigen, aber er ist eigensinnig und launisch. Sprechen kann er nicht, und sein erscheinen kann von Umstehenden als erschreckend wahrgenommen werden.


Ein Rauchgeist

SL-Info: Dieser kleine rauchige Helfer kann sehr kreativ und frei eingesetzt werden. Ich empfehle das er nicht viel mehr, wie 100 Gramm tragen kann. Wenn er etwas erkunden soll, könnte er ein kurzes Wort aus Rauchwolken bilden, was er gesehen hat. Wenn er entdeckt wird, was bei Tageslicht einfach ist da er keinerlei Sinn für Heimlichkeit hat, kann er durch einfaches wedeln aufgelöst werden. Er kehrt dann in die Flasche zurück, aber kommt 1W20 Tage nicht mehr heraus.


14. Amulett des flüchtigen Glücks


Ein glänzendes Amulett, das dem Träger Glück bringt. SL-Info: Gewährt einen Bonus von +2 auf Sechster Sinn- und -15 Geschicklichkeitswürfe. Bei einem kritischen Misserfolg, wendet sich das Blatt und die Wirkung dreht sich um.


15. Mondsteinanhänger


Ein Anhänger mit einem funkelnden Mondstein. Der Mondsteinanhänger ist ein glänzendes Schmuckstück mit einem zarten, schimmernden Mondstein in einer filigranen Silberfassung. SL-Info: Der Träger kann bei Nacht eine feine silberne Linie erkennen, die ihn zu einem von Mondlicht durchfluteten, Ort führt. Dieser Effekt funktioniert auch in Kerkern oder Labyrinthen und lässt den Weg nach draußen erahnen. Dort sollte aber mit Proben auf Sehen geprüft werden, ob man die feine Linie noch sehen kann.


16. Zeremonieller Dolch


Ein kunstvoll verzierter Dolch mit eingravierten Symbolen. Er scheint für Rituale gemacht worden zu sein.

SL-Info: Hat keinen praktischen Nutzen, aber könnte als Dekoration dienen. Warum nicht mal die Spieler glauben lassen ein Artefakt gefunden zu haben?


17. Skulptur einer mysteriösen Kreatur


Eine kleine Skulptur, die eine fantastische Kreatur darstellt. Interessant anzusehen, aber ohne erkennbaren Wert.


SL-Info: Solche Gegenstände können der Gruppe übergeben werden und bei der Improvisation im späteren verlauf Gold wert sein.


18. Kupferne Würfelsammlung


Eine Sammlung von Würfeln aus einfachem Kupfer. Perfekt für Spieleabende, aber nicht besonders wertvoll.


Kupferwürfel in einer Taverne

19. Verzauberte Schneekugel


Eine Schneekugel, die selbst in warmen (nicht extrem Heißen) Umgebungen Schnee erzeugt. Sie kann als dekoratives Element dienen, aber hat kaum wirklichen Nutzen. SL-Info: Dieser Gegenstand nutzt die Luftfeuchtigkeit, um durch ein Alchemistisches verfahren Wasser zu entziehen und zu


20. Unzerbrechliche Glaskugel


Eine Glaskugel, die kaum zu zerbrechen ist, egal wie stark man sie wirft. Faszinierend. In die Kugel sind metallische Fäden eingearbeitet.


SL-Info: Diese Kugel kann sehr kreativ genutzt werden um etwas zu Blockieren. Nur bei einer 1 auf dem W% kann diese brechen.


 

Die 1W10 Tabellen als Dankeschön für alle Patreons!


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