top of page
Beitrag: Blog2_Post
adventure-2528477_1920__1_.jpg.webp

Abenteuerblog

Suche
Autorenbildrpgdansabenteuerwe

1W10 Geisterhafte Phänomene für dein Pen and Paper Rollenspiel

Halloween steht kurz bevor und das nutze ich zum Anlass, um dir Ideen an die Hand zu geben, um deine Abenteuer flexibler und unerwarteter zu machen. Heute habe ich eine 1W10 Würfeltabelle für dich ersonnen, in der das Wirken der Geister zum Tragen kommt. 1W10 Geisterhafte Phänomene die du in deiner Spielrunde nutzen kannst um mehr Atmosphäre zu erzeugen.


In guten Geistergeschichten, auch in guten Abenteuern in denen Geister eine Rolle spielen sind zwei Dinge wichtig. Man sollte nicht kommunizieren, dass es sich um eine Geistergeschichte handelt, um die Spannung aufrechtzuerhalten und die Aktionen der Geister und Sichtung derselben sollten langsam und behutsam gesteigert werden.



Ein Geist hält eine Laterne

Dementsprechend soll es hier um leichte Neckereien und Grusel gelegt werden. Ich möchte hier aber keine einfache 1W10 Tabelle präsentieren, sondern dir Ideen an die Hand geben, wie du eine spannende Situation für die Spieler am Tisch erschaffen kannst.


Es geht aber nicht um Angriffe der Geister, sondern nur um unerklärliche Phänomene. Gezielte Angriffe auf die Hausbewohner und Ermittler erscheinen nächste Woche.

Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, wenn Spielmaterial erscheint, melde dich im Abenteuernewsletter an.


 

1W10 Geisterhafte Phänomene

  1. Flackernde Lichter: Geister können die Beleuchtung manipulieren, sodass Lichter flackern oder plötzlich ausgehen. Gerade bei Gaslichtlaternen und Kerzen spannend.


    Tipp: Gerne auch am Spieltisch die Lichter löschen.

  2. Klopfgeräusche: Unerklärliche Klopfgeräusche an Wänden oder Türen

    können die Nerven strapazieren.


    Tipp: Klopfen hinter dem Spielleiterschirm, macht die Spannung eindrucksvoller.


  3. Kalte Stellen: Plötzliche Kälte in bestimmten Bereichen des Hauses kann ein

    Zeichen für eine geisterhafte Präsenz sein.


    Tipp: Ein Kühlpad in einer Dose oder einem Sack vorbereiten.


  4. Flüsternde Stimmen: Leise, unverständliche Flüstern können, aus dem Nichts

    kommen und die Bewohner verunsichern.


    Tipp: Bis zu diesem Moment keine Musik o.ä. einsetzen. Eine versteckte Bluetooth-Box kann hier einen Schauer den Rücken herunterlaufen lassen.

  5. Bewegte Gegenstände: Dinge, die sich von selbst bewegen oder umfallen, sind ein klassisches Geisterphänomen.


    Tipp: Man kann mit einer Schnur eine stark klappernde Dose vorbereiten.


  6. Schattenfiguren: Flüchtige Schatten, die sich schnell bewegen, können 

    einen Schauer über den Rücken jagen. Tipp: Schattenwurf durch eine Lichtquelle an der Wand ist leicht gemacht und eindrucksvoll.


  7. Spiegelbilder: Geister können in Spiegeln erscheinen oder seltsame Reflexionen erzeugen.


    Tipp: Mit einem kleinen Tragbareren Mini LED Projektor oder ähnlichem kann man Bilder an die Wände werfen.


  8. Unheimliche Musik: Plötzlich auftauchende, leise Musik oder Geräusche können sehr beunruhigend sein.


    Tipp: Siehe 4. Flüstern


  9. Gerüche: Unerklärliche, oft unangenehme Gerüche können die 

    Anwesenheit eines Geistes anzeigen.


    Tipp: Gerüche gezielt einsetzen kann einen echten Aha-Effekt auslösen. Gerade ein metallischer Geruch nach Blut oder das modrige Patschuli Geruch können hier Eindruck machen.


  10. Berührungen: Das Gefühl, leicht berührt oder gestreift zu werden, ohne

    dass jemand in der Nähe ist, kann sehr erschreckend sein.




84 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating

Mehr Abenteuer für dich

bottom of page